Sophie Cleve und Thomas Friis Pedersen haben in ihrem neu gegründeten Verlag Impuls gerade ein ganz besonderes Kinderbuch herausgegeben: Solsikkemysteriet (das Sonnenblumengeheimnis) – eine Detektivgeschichte, in denen jungen Lesern das Thema “unsichtbare Behinderungen” nähergebracht wird.
In der liebevoll illustrierten Geschichte begleiten wir Oskar, einen aufgeweckten Jungen, der davon träumt, Detektiv zu werden.
In den Sommerferien sind Oskar und sein Hund Sherlock dann auch tatsächlich ihrem ersten groß Fall auf der Spur: Sie treffen immer wieder Personen, die ein Sonnenblumensymbol bei sich tragen – junge Menschen, alte Menschen. Sonnenblumen auf Schlüsselbändern, auf Teddybären, auf Mützen, Pullovern und Aufklebern.
Was hat es nur mit diesen Sonnenblumen auf sich? Gibt es eine Verbindung zwischen den sehr unterschiedlichen Menschen, die das Sonnenblumensymbol tragen? Oskar schaltet in den Detektiv-Modus und stellt Nachforschungen an …
“Solsikkemyteriet” ist eine spannende, informative und unterhaltsame Geschichte, die Kindern erklärt, welche Formen von unsichtbaren Beeinträchtigungen es gibt. Den jungen Leserinnen und Lesern wird vermittelt, dass das Unsichtbare sichtbar wird, wenn man den Menschen mit Verständnis, Freundlichkeit und Geduld begegnet, und auf diese Weise eine Welt geschaffen werden kann, in der sich alle gesehen und verstanden fühlen.
Das Büchlein, das in Kooperation mit Hidden Disabilities Sunflower entstanden ist, richtet sich primär an Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren, ist aber für alle empfehlens- und lesenswert, die sich über die Bedeutung des Sonnenblumen-Zeichens informieren möchten bzw. einen guten Ausgangspunkt für die Diskussion über dieses Thema suchen.

Titel: Solsikkemysteriet
Autoren: Sophie Cleve und Thomas Friis Pedersen
Illustrator: Thomas Friis Pedersen
Sprache: Dänisch
Verlag: Forlaget Impuls!
Seitenzahl: 36
Veröffentlichungsdatum: 1.3.2024
