In Dänemark kennen ihnen alle: Lars Rasmussen. Der große Handballstar, der in den 1990er und 2000er-Jahren nationale und internationale Titel am Fließband gewonnen hat. Dänischer Meister und Pokalsieger, Europameister, WM-Dritter.
Dem deutschen Handballpublikum ist er aus seiner Zeit beim Traditionsklub GWD Minden noch in bester Erinnerung.

Seine großen Handballerfolge spielen in seinem im November veröffentlichten Buch „What the fuck, Lars? Alle kan blive til noget“ aber nur eine Nebenrolle.

In erster Linie geht es darin um die „unsichtbaren Feinde“ des einstigen Handballstars: Autismus und ADHS. Rasmussen erhielt die Diagnose 2015, als 39-Jähriger.

Auf 270 Seiten erzählt Rasmussen unverblümt und ungefiltert über die vielen Kämpfe, die er ausfechten musste, über unverarbeitete Traumata aus seiner Jugend, über persönliche Tiefpunkte.
Aber — und das ist die lebensbejahende und inspirierende Seite des Buches — auch darüber, wie er die Diagnose angenommen und von einer Beeinträchtigung in eine Stärke verwandelt hat.

Rasmussens Botschaft: „Alle kan blive til noget“ — jeder kann etwas werden, egal wie schwierig die Ausgangsbedingungen auch sein mögen.
Heute ist Lars Rasmussen unter anderem Botschafter der dänischen Autismusvereinigung, hält Vorträge, arbeitet als Berater und Motivationscoach und ist in verschiedenen TV-Formaten zu sehen.

Mit „What the fuck, Lars? Alle kan blive til noget” hat Lars Rasmussen ein sehr persönliches Buch vorgelegt, dessen starke Seite seine klare Sprache und große Ehrlichkeit ist. Rasmussen nutzt seinen Status als öffentliche Person, um über ein wichtiges Thema zu informieren, Betroffenen Mut zu machen und Lösungsansätze aufzuzeigen. Damit leistet er nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Selbsthilfe, sondern auch allgemein zur öffentlichen Diskussion.

In Dänemark wurde das Buch gut von der Kritik aufgenommen. Übersetzungen ins Englische und Deutsche sind angedacht.


Titel: What the fuck, Lars? Alle kan blive til noget
Autor: Lars Rasmussen in Zusammenarbeit mit Nikolaj Jensen
Verlag: Meerson Sport og Entertainment
Sprache: Dänisch
Seitenzahl: 270
Veröffentlichungsdatum: 15.11.2023