So etwas gab es in der Drachen-Welt noch nicht: Aus heiterem Himmel stürzt ein Drachen-Ei herab, und dann noch ein blaues! Normalerweise sind Drachen-Eier ja grün, rot oder schwarz …

Das Ei landet mit einem kräftigen Platsch im Fluß. Barke und Mynte, ein Drachenpaar, das sich schon lange ein Drachenbaby wünscht, retten das Ei in letzter Sekunde davor, in einem brausenden Wasserfall zu zerschellen.

Die beiden nehmen das Ei mit nach Hause, machen Feuer im Kamin und betten das Ei auf einem weichen Kissen. Am nächsten Morgen schlüpft ein süßer blauer Drache. 

Mit dem kleinen blauen Drachen hat Ry Kristensen eine sympathische Kinderbuchfigur mit hohem Wiedererkennungswert geschaffen. In bislang 7 Bänden meistert der kleine Drache die großen und kleinen Herausforderungen, die der Alltag so bereithält. 

Die jungen Leser/innen – die Serie ist empfohlen ab 6 Jahren – lernen durch die einfühlsam und lustig geschriebenen sowie wunderbar illustrierten kurzen Geschichten etwas über komplexe Themen wie Anderssein und Toleranz, Alleinsein und Gemeinschaft, Mobbing und Freundschaft, Angst und Mut. 

Band 1: Det blå æg (Das blaue Ei)
Band 2: Den blå drage starter i skole (Der blaue Drache kommt in die Schule)
Band 3: Øvelse gør mester (Übung macht den Meister)
Band 4: Rosas mor får kræft (Rosas Mama hat Krebs)
Band 5: Blå er bange (Drache Blau hat Angst)
Band 6: Alene (Mutterseelenallein)
Band 7: Farvel farfar (Mach’s gut, Opa)


Titel: Den blå drage
Autor: Ry Kristensen
Sprache: Dänisch
Verlag: Forlaget Evig