Zwei neue Erzählungen in Einfacher Sprache von LL-Förlaget: Vickys värdshus (Vickys Wirtshaus) von Sara Paborn und I väntan på Karim (Warten auf Karim) von Lotta Ekman.
In Vickys Wirtshaus geht es um ein uriges, im Wald gelegenes Wirtshaus. Viele Jahre war es ein beliebter Treffpunkt, wo zum Tanz aufgespielt wurde, die Leute eine traditionelle Mahlzeit genossen und einfach ein paar gemütliche Stunden verbrachten.
An der Speisekarte und der Einrichtung des Wirtshauses hat sich in den vielen Jahren kaum etwas geändert. Es ist fast so, als wäre darin die Zeit stehengeblieben – aber draußen hat sie sich weitergedreht und nun bleiben die Gäste fern. Nur noch der pensionierte Gunnarsson gibt sich regelmäßig die Ehre.
Als in der Nachbarschaft ein Internat gebaut wird, wittern Vicky und Gunnarsson eine Chance, dem alten Wirtshaus neues Leben einzuhauchen. Sie besorgen neues Mobiliar, passen die Speisekarte an den Geschmack der jungen Leute an und hoffen auf einen Neuanfang.
Vickys Wirtshaus ist ein Geschichte über den Wandel der Zeit, über Neuanfänge und die gar nicht so verschiedenen Bedürfnisse unterschiedlicher Generationen.
In Warten auf Karim schildert Lotta Ekman eine kurze Episode, die sich in einem kleinen Café abspielt. Der Protagonist Jens sitzt alleine an einem Tisch und wartet auf seinen Freund Karim. Jens freut sich die ganze Woche über auf die sonntäglichen Café-Treffen mit Karim. Als dieser zum abgesprochenen Zeitpunkt nicht kommt, wird Jens immer unruhiger. Ein Gedankenkarussell setzt sich in Gang.

Titel: Vickys värdshus
Autorin: Sara Paborn
Sprache: Schwedisch
Verlag: LL-Förlaget
Seitenzahl: 80
Veröffentlichungsdatum: 13.3.2024

Titel: I väntan på Karim
Autorin/Illustratorin: Lotta Ekman
Sprache: Schwedisch
Verlag: LL-Förlaget
Seitenzahl: 40
Veröffentlichungsdatum: 28.2.2024
